Auf der Grundlage

  • der Vorgaben der Bildungsreform 2004
  • der am MGG erarbeiteten Kerncurricula der einzelnen Fächer
  • zahlreicher Gespräche mit Kolleginnen und Kollegen unterschiedlicher Fächer
  • der Ergebnisse des G8-Tages (25.3.2004/16.02.2006)
  • der Ergebnisse auf dem Aushang im Lehrerzimmer

haben sich folgende Überlegungen für unser Schulcurriculum ergeben:

  • Das Schulcurriculum soll unsere Kerncurricula vertiefen und erweitern.
  • Das Schulcurriculum soll fächerverbindende und fächerübergreifende Elemente enthalten.
  • Das Schulcurriculum soll profilbildende Elemente aufzeigen (Leitbild).
  • Das Schulcurriculum soll die Schule nach außen öffnen.
  • Das Schulcurriculum soll projektorientiertes Lernen und Arbeiten fördern

Das Schulcurriculum des MGG setzt sechs Schwerpunkte, die miteinander vernetzt und auch thematisch verbunden werden können:

  • Lokale Bezüge
  • Interkulturelles Lernen

Projektarbeit Kooperationen / Schüleraustausch Methodencurriculum Soziales Lernen Die folgende Synopse stellt mögliche Beiträge der einzelnen Fächer bzw. Fächerverbünde zu den Schwerpunkten des Schulcurriculums dar. Hierbei wurden bisher vor allem die Klassen 5 und 6 in den Blick genommen. Es wird Aufgabe der Klassenkonferenzen sein, aus den möglichen Beiträgen für das jeweilige Schuljahr auszuwählen und Schwerpunkte zu setzen.

Kalender

MGG-Kalender 18-19 mit A-B-Wochen

MGG-Kalender 19-20 mit A-B-Wochen


Vernissage in den BK-Räumen
der Karlsburg | 24. Juni, 19.00 Uhr


26. und 27. Juni: "Die Welle"
Mittelstufentheater in der Karlsburg


02. und 03. Juli: "Schneewittchen"
Unterstufentheater im KJH Durlach


04. Juli | mündl. Abiturprüfungen
kein Unterricht
für die Klassen 5 bis 10


Feier zum Abschluss
des Abiturs am 12. Juli


23. Juli
Schulfest


26. Juli
Letzter Schultag