Auf der Grundlage

  • der Vorgaben der Bildungsreform 2004
  • der am MGG erarbeiteten Kerncurricula der einzelnen Fächer
  • zahlreicher Gespräche mit Kolleginnen und Kollegen unterschiedlicher Fächer
  • der Ergebnisse des G8-Tages (25.3.2004/16.02.2006)
  • der Ergebnisse auf dem Aushang im Lehrerzimmer

haben sich folgende Überlegungen für unser Schulcurriculum ergeben:

  • Das Schulcurriculum soll unsere Kerncurricula vertiefen und erweitern.
  • Das Schulcurriculum soll fächerverbindende und fächerübergreifende Elemente enthalten.
  • Das Schulcurriculum soll profilbildende Elemente aufzeigen (Leitbild).
  • Das Schulcurriculum soll die Schule nach außen öffnen.
  • Das Schulcurriculum soll projektorientiertes Lernen und Arbeiten fördern

Das Schulcurriculum des MGG setzt sechs Schwerpunkte, die miteinander vernetzt und auch thematisch verbunden werden können:

  • Lokale Bezüge
  • Interkulturelles Lernen

Projektarbeit Kooperationen / Schüleraustausch Methodencurriculum Soziales Lernen Die folgende Synopse stellt mögliche Beiträge der einzelnen Fächer bzw. Fächerverbünde zu den Schwerpunkten des Schulcurriculums dar. Hierbei wurden bisher vor allem die Klassen 5 und 6 in den Blick genommen. Es wird Aufgabe der Klassenkonferenzen sein, aus den möglichen Beiträgen für das jeweilige Schuljahr auszuwählen und Schwerpunkte zu setzen.

Kalender

MGG-Kalender 19-20 mit A-B-Wochen


MGG-Kalender 20-21 mit A-B-Wochen


Känguru der Mathematik
fast 300 MGG-SchülerInnen
nehmen an dem Wettbewerb teil
verschoben auf den 27. April


26. März
Girls'Day | Boys'Day
! entfällt !


04. Mai Bildende Kunst
Abitur - fachpraktisch


19. Mai
Theater der Mittelstufe
Festsaal der Karlsburg


26. Mai | Schulkonzert
Festsaal der Karlsburg


21. Juli | 17.00 Uhr bis 20.30 Uhr
Schulfest