Auf der Grundlage

  • der Vorgaben der Bildungsreform 2004
  • der am MGG erarbeiteten Kerncurricula der einzelnen Fächer
  • zahlreicher Gespräche mit Kolleginnen und Kollegen unterschiedlicher Fächer
  • der Ergebnisse des G8-Tages (25.3.2004/16.02.2006)
  • der Ergebnisse auf dem Aushang im Lehrerzimmer

haben sich folgende Überlegungen für unser Schulcurriculum ergeben:
Das Schulcurricukum soll

  • die jeweiligen Kerncurricula vertiefen und erweitern.
  • fächerverbindende und fächerübergreifende Elemente enthalten.
  • profilbildende Elemente aufzeigen (Leitbild).
  • die Schule nach außen öffnen.
  • projektorientiertes Lernen und Arbeiten fördern.

Das Schulcurriculum des MGG setzt Schwerpunkte, die miteinander vernetzt und auch thematisch verbunden werden können:

  • Lokale Bezüge
  • Interkulturelles Lernen
  • Demokratiebildung
  • Menschenrechte
  • Prävention

Kalender

MGG-Kalender 20-21 mit A-B-Wochen


MGG-Kalender 21-22 mit A-B-Wochen


Vergleichsarbeiten VERA 8:
verschoben auf den Herbst


31. März bis 09. April:
Osterferien


04. Mai: Beginn des
schriftlichen Abiturs


22. April: Girls' Day
Freistellungsformular


22. April: Boys' Day
Freistellungsformular


17. bis 21. Mai
BOGY-Woche Klasse 10