Auf der Grundlage

  • der Vorgaben der Bildungsreform 2004
  • der am MGG erarbeiteten Kerncurricula der einzelnen Fächer
  • zahlreicher Gespräche mit Kolleginnen und Kollegen unterschiedlicher Fächer
  • der Ergebnisse des G8-Tages (25.3.2004/16.02.2006)
  • der Ergebnisse auf dem Aushang im Lehrerzimmer

haben sich folgende Überlegungen für unser Schulcurriculum ergeben:

  • Das Schulcurriculum soll unsere Kerncurricula vertiefen und erweitern.
  • Das Schulcurriculum soll fächerverbindende und fächerübergreifende Elemente enthalten.
  • Das Schulcurriculum soll profilbildende Elemente aufzeigen (Leitbild).
  • Das Schulcurriculum soll die Schule nach außen öffnen.
  • Das Schulcurriculum soll projektorientiertes Lernen und Arbeiten fördern

Das Schulcurriculum des MGG setzt sechs Schwerpunkte, die miteinander vernetzt und auch thematisch verbunden werden können:

  • Lokale Bezüge
  • Interkulturelles Lernen

Projektarbeit Kooperationen / Schüleraustausch Methodencurriculum Soziales Lernen Die folgende Synopse stellt mögliche Beiträge der einzelnen Fächer bzw. Fächerverbünde zu den Schwerpunkten des Schulcurriculums dar. Hierbei wurden bisher vor allem die Klassen 5 und 6 in den Blick genommen. Es wird Aufgabe der Klassenkonferenzen sein, aus den möglichen Beiträgen für das jeweilige Schuljahr auszuwählen und Schwerpunkte zu setzen.

Kalender

MGG-Kalender 17-18 mit A-B-Wochen


Ab 11. Januar: MGG-Chor-Proben
jeden Donnerstag | 13.30 Uhr


Mündliches Abitur | 25. Juni
Unterrichtsfrei für die Klassen 5 bis K1


Bundeswettbewerb Fremdsprachen
Landespreisverleihung am 4. Juli
14.30 Uhr im Festsaal der Karlsburg


Abschlussfeier zum Abitur
06. Juli | 18.00 Uhr |  Badnerlandhalle


MGG-Kalender 18-19 mit A-B-Wochen