Am 17.11.2017 wurde die neue Mediothek im Rahmen einer kleinen Feier eröffnet. Sie befindet sich in den Räumen H310a-c und ist montags bis freitags in der Mittagspause geöffnet. In den frisch renovierten Räumen, die eine behagliche Atmosphäre haben, kann man lesen und in Ruhe arbeiten. Es stehen Bücher und Zeitschriften sowie andere Medien zur Verfügung.

Finanziell ermöglicht wurde dieses Projekt durch die Unterstützung des Schulträgers und von zwei Sponsoren, der Sparkasse und der BBBank, die uns im Rahmen der Eröffnung einen Scheck über 5000,- € überreichte.

Vom Förderverein des Markgrafen-Gymnasiums, der sich um die Sponsorengewinnung verdient gemacht hatte,  bekam die Schule ein sehr interessantes, altes Buch über Durlach geschenkt.

In Anwesenheit der Künstlerin Ann-Kathrin Busse, die uns leihweise ein Gemälde zur Innenausstattung des mittleren Raumes zur Verfügung gestellt hat, wurde auf den Titel hingewiesen, den einige Schüler gefunden hatten: "Wir schaffen das!" Dies kann als Motto für den Werdegang der Mediothek stehen, denn nur  den vielen helfenden Händen aus dem Kollegium und der Schülerschaft ist es zu verdanken, dass die Mediothek nun für die Schulgemeinschaft geöffnet werden konnte.

Als nächstes stehen die digitale Ausstattung sowie der Ausbau des multimedialen Bestands an. Auch eine Erweiterung der Öffnungszeiten über 14.00 Uhr hinaus soll mittelfristig realisiert werden.

Anlass für den Eröffnungstermin 17. November war der bundesweite Vorlesetag. Alle fünften Klassen waren an diesem Tag zu einem Vorlesen in die neuen Räume eingeladen. Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a entführten die gespannten Zuhörer in die Welten von Cornelia Funke, wandelten auf „Winstons“ Katzenpfoten, machten Bekanntschaft mit dem „Hobbit“, entdeckten Michael Endes „Unendliche Geschichte“ oder gingen mit „Percy Jackson“ auf Reisen. In der Vorlesestunde von Letitia und Julia aus der Kursstufe 1 lernten sie den „kleinen Nick“ und „Harry Potter“ kennen.   

 







 

Kalender

MGG-Kalender 18-19 mit A-B-Wochen


MGG-BIG-BAND auf dem
Durlacher Weihnachtsmarkt
16. Dezember, 16.00 Uhr


18. Dezember, 19.00 Uhr
Vorweihnachtlicher Gottesdienst
Ev. Stadtkirche Durlach


19. Dezember:
Unterricht endet um 11.10 Uhr


25. Januar: Zeugnisse
und Halbjahresinformationen


28. Januar, 19.30 Uhr
Holocaust-Gedenkveranstaltung


22. Februar, 16.00 bis 19.00 Uhr
Tag der offenen Tür


Anmeldung Klasse 5
13. März, 08.00 Uhr bis 18.00 Uhr
14. März, 08.00 Uhr bis 12.00 Uhr


15. März |  14.30 Uhr bis 17.30 Uhr
Elternsprechtag


BOGY-Woche Klasse 10
20. Mai bis 24. Mai


Feier zum Abschluss
des Abiturs am 12. Juli