BNN-Redakteur Theo Westermann überraschend zu Besuch bei der Klasse 8a – Auszeichnung für Jane Schneider im Rahmen des Projekts Zeitung in der Schule (ZiSch)

Am vorletzten Schultag vor den Sommerferien staunten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a nicht schlecht, als zu Beginn des Deutschunterrichts BNN-Redakteur Theo Westermann im Besein von Schulleiter Joachim Inhoff und dem Klassenlehrer Dr. Martin Renner den Raum betraten. Schnell wurde klar, dass es sich dabei um einen ganz besonderen Anlass handeln musste – eine Preisvergabe stand unmittelbar bevor.

Im Rahmen des Deutschunterrichts bei Frau Eck-Maier nahm die 8a am alljährlichen mehrwöchigen BNN-Projekt „Zeitung in der Schule (ZiSch) teil und reichte der BNN-Redaktion eigene Artikel ein, die sich überwiegend mit der Thematik „Warum ich das schönste Hobby habe“ befassten. Zur großen Freude der Klasse wurden am 05.07.2019 in der BNN-Sonderbeilage „Zeitung in der Schule“ gleich zwei Artikel der Klasse veröffentlicht: „Eine Liebe für das ganze Leben - Pferde sind Tröster und Lehrmeister“ von Jane Schneider sowie „Eat, sleep, basketball, repeat“ von Lara Edel. Aus schätzungsweise über 100 Einreichungen von weiteren Schulen im gesamten Verbreitungsgebiet der BNN wählte die zuständige BNN-Redaktion dabei die besten Artikel für die Sonderbeilage aus.

Von den über 20 Artikeln der Sonderbeilage hob sich derjenige von Jane Schneider für die Redaktion noch einmal in besonderem Maße qualitativ hervor. Sie gewann den Preis für den besten Artikel in der Kategorie „Warum ich das schönste Hobby habe“. Damit hat sie einen Geldbetrag von 150 Euro für die Klassenkasse gewonnen, den sie von Theo Westermann zusammen mit einer Urkunde überreicht bekam. Dabei durfte auch eine ordentliche Portion Lob von allen Beteiligten für die tolle Leistung von Jane Schneider und Lara Edel nicht fehlen und wurde vom großen Beifall der Klasse noch einmal unterstrichen.

Wir gratulieren Jane Schneider herzlich zu ihrem großartigen Preis und freuen uns mit Lara Edel über ihren überaus tollen Erfolg.


Kalender

MGG-Kalender 19-20 mit A-B-Wochen
aktualisiert am 09.09.2019


Jahresbericht 2018/2019: Bestell-Portal


27.11. bis 02.12.
Besuch aus Altkirch (Partnerschule:
Lycée Jean Jacques Henner)


Weihnachtsauftritt des Chors
Rathaus | 13. Dezember | 16.00 Uhr


Vorweihnachtlicher Gottesdienst
19. Dezember | 18.00 Uhr
Evangelische Stadtkirche


Kursstufe: Zeugnisse für das
erste Halbjahr am 31. Januar

Halbjahresinformationen für
die Klassen 5 bis 10
am dritten Februar


14. Februar | 16.00 Uhr bis 19. 00 Uhr
Tag der offenen Tür


06. März | 14.30 Uhr bis 17.30 Uhr
Elternsprechtag


24. und 25. März
Theater der Oberstufe
Festsaal der Karlsburg


19. Mai
Theater der Mittelstufe
Festsaal der Karlsburg


26. Mai | Schulkonzert
Festsaal der Karlsburg