Vom Schülerbibelkreis ins Gestapogefängnis - der mehr als alltägliche Widerstand des Durlacher Schülers und Studenten Ernst Münz (1915-1969)

Herr Dr. Hans-Georg Ulrichs, zur Zeit evangelischer Hochschulpfarrer an der Universität Heidelberg, früher Pfarrer an der Stadtkirche Durlach, spricht am 28. Januar, 19.30 Uhr, über den Durlacher Ernst Münz, dessen Biographie er aufgearbeitet hat.
Ernst Münz entstammt der kirchlichen Jugendarbeit. Nach der „Eingliederung“ der evangelischen Jugendarbeit leistete er mit anderen Theologiestudenten Widerstand gegen die herrschende Ideologie, z.B. indem er Flugblätter verteilte. Er wurde verfolgt, verhaftet und inhaftiert. Dem Zugriff der Gestapo entzog er sich durch eine vorzeitige Meldung zur Wehrmacht.1944 kehrte er schwer verwundet zurück, wurde weiter bedroht und fand leider auch nach 1945 keinerlei Anerkennung.

Artikel zu dieser Veranstaltung in der BNN


Kalender

MGG-Kalender 19-20 mit A-B-Wochen


11. September
Erster Schultag
für die Klassen 6 bis 12


12. September  |  14.15 Uhr
Empfang in der Weiherhofhalle
für die Schülerinnen und Schüler
in Klasse 5


13. September  | 11.35 Uhr
Gottesdienst
zum Schuljahresbeginn
Ev. Stadtkirche Durlach