SMV – Schülermitverantwortung

Die SMV ist eine Gruppe aller Klassensprecher und Klassensprecherinnen, also der Vertreter aller Klassen und weiterer engagierter Schülerinnen und Schüler. Wir treffen uns jeden Donnerstag zusammen mit den Verbindungslehrern und den Schülersprechern. Die SMV dient zum Austausch der Schüler und Klassen und dem gemeinsamen Repräsentieren der Schulgemeinschaft gegenüber der Schulleitung, den Lehrern, dem Kultusministerium und anderen Schulen. In Arbeitskreisen planen wir gemeinsam Aktionen und Events, die unseren Schulalltag verschönern und verbessern. Die Leitung und Organisation wird von den Schülern eigenständig getragen.

Wir stellen uns unsere Aufgaben und Ziele selbst, so gibt es praktisch keinen Bereich, in dem die SMV nicht tätig werden kann.

Es ist jede/r Schüler/in herzlich eingeladen, Teil der SMV zu werden. Falls du Interesse bekommen hast, kannst du uns gerne mal besuchen! Man findet uns jeden Donnerstag ab 13.05 Uhr in unserem SMV-Zimmer S121.

 

Schülersprecher/innen

Die Schülersprecher werden am Anfang des Schuljahres von den Schülern bei einer Wahl gewählt, an der jeder teilnehmen kann. Sie vertreten die Interessen aller Schüler der Schule. Zudem halten sie die SMV-Sitzungen ab und stehen in ständigem Kontakt mit der Schulleitung und der Lehrerschaft. Schülersprecher kann jeder ab der 8 Klasse werden.

 

Die Verbindungslehrer/innen

Die Aufgaben von den Verbindungslehrern sind die Vermittlung zwischen Schulleitung, Kollegium und der Schülerschaft, Beratung der SMV bei ihren Projekten und Mithilfe bei der Organisation der alljährlichen SMV Freizeit. Aktuell sind Frau Hege und Frau Rayling die Verbindungslehrerinnen am MGG.

 

Aktionen

Weihnachtsbaumaktion

Die Weihnachtsbaumaktion begann am Montag, den 05.12.16, damit dass jede Klasse 5 Tage Zeit hatte, um wiederverwerteten Weihnachtsbaumschmuck zu basteln. Da das eine Zusammenarbeit mit dem Umwelt AK war, lag der Schwerpunkt auf Recycling. Um die ganze Sache auch noch etwas spannender zu machen, beschloss der School-Spirit AK den besten Weihnachtsbaumschmuck einen Preis zu verleihen. So wurden dann am Freitag, den 09.12.16, viele wundervolle Schmuckstücke abgegeben. Von Christbaumkugel bis zur Weihnachtsbaumkette war alles dabei. Da so viele tolle Ergebnisse abgegeben worden waren, fiel uns die Entscheidung des Siegers sehr schwer. Doch am Ende gewann die 7a ganz knapp mit ihrem wunderbaren Weihnachtsengel. Den zweiten Platz belegte die 7b. Da die Entscheidung so knapp ausgefallen war, beschlossen wir dem 2. Platz auch einen Preis zu verleihen. Alles in allem war nach dieser Aktion der Weihnachtsbaum wunderschön geschmückt, sodass die ganze Schule in weihnachtliche Stimmung kam.

Julia, Helena; School-Spirit AK

 

Lebkuchenverzieren mit der Unterstufe

Auch im Jahr 2016 fand wieder die Aktion des Unterstufen-Aks statt, mit den Fünft- und Sechstklässlern Lebkuchen zu verzieren. Schon beim Ankündigen der Aktion in Form eines Klassendurchlaufs konnte der AK freudig feststellen, dass der Andrang hoch war. Als dann am Donnerstagnachmittag den 1.12. die Schüler tatsächlich so vielzählig ins Schüler Café strömten, waren die Organisatoren dann doch etwas überrascht. Insgesamt 50 Kinder verzierten Lebkuchenherzen, -sterne und –männer. Es sind richtige kleine Meisterwerke entstanden und die Künstler erzählten uns stolz, dass sie die Lebkuchen verschenken wollen, um ihren Eltern oder Freunden eine Freude zu machen.

 

An dieser Stelle vielen Dank an Frau Schmidt, die uns bei der Aktion unterstützt hat.

Unterstufen AK

Kalender

MGG-Kalender 18-19 mit A-B-Wochen


Gedenkgang am 22. Oktober


Sitzung des Elternbeirats
am 22. Oktober
19.30 Uhr | Raum H208
19.00 Uhr: Tipps und Infos
für neu gewählte ElternvertreterInnen


21. November:
Studieninformationstag
für die Kursstufe 1


18. Dezember, 19.00 Uhr
Vorweihnachtlicher Gottesdienst
Ev. Stadtkirche Durlach


25. Januar: Zeugnisse
und Halbjahresinformationen


BOGY-Woche Klasse 10
20. Mai bis 24. Mai