Altkirch Jubiläum

Das MGG begrüßt in diesen Tagen besonders herzlich 19 Schülerinnen und Schüler sowie zwei Lehrkräfte aus Altkirch nahe Basel zum "Jubiläumsaustausch":

50 Jahre deutsch-französischer Schüleraustausch mit Altkirch im Elsass

Nach der Ankunft und einem gebührenden Empfang der französischen Gäste am Mittwoch (30. Januar 2019) flogen zum Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft Luftballons in beiden Landesfarben in den Himmel über der Schule. In Anwesenheit der Schulleitung wurde anschließend das Willkommensbuffet eröffnet. 2019 Altkirch 02Die Austauschschüler hatten sich viel zu erzählen und die Stimmung war toll. Alle Beteiligten, Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Schulleitung waren sich dabei bewusst, welchen besonderen Moment der Begegnung sie in diesem Jubiläumsjahr miteinander teilen. Bis zum Ende des Aufenthalts unserer französischen Gäste am Montag stehen noch Exkursionen nach Heidelberg und Ludwigsburg auf dem Programm.

In Ludwigsburg besuchen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam den Ort, an dem Charles de Gaulle einst seine berühmte Rede an die deutsche Jugend gehalten hat. Die Führung durch das deutsch-französische Institut ist sicherlich einer der Höhepunkte im diesjährigen Programm.

Nach dem Wochenende in den Familien veranstaltet die SMV am Montag zu Ehren von "50 Jahre Altkirch" und zum Abschied unserer französischen Gäste den Mottotag „bleu-blanc-rouge“.

Noch bis zum Schuljahresende wird die Fachschaft Französisch am MGG mit größeren und kleineren Aktionen im Schulalltag, Ausstellungen und unterschiedlichsten Beiträgen den Gedanken an dieses besondere Schüleraustausch-Jubiläum festhalten und das Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft weitertragen.


Kalender

MGG-Kalender 19-20 mit A-B-Wochen


11. September
Erster Schultag
für die Klassen 6 bis 12


12. September  |  14.15 Uhr
Empfang in der Weiherhofhalle
für die Schülerinnen und Schüler
in Klasse 5


13. September  | 11.35 Uhr
Gottesdienst
zum Schuljahresbeginn
Ev. Stadtkirche Durlach