Vom Schülerbibelkreis ins Gestapogefängnis - der mehr als alltägliche Widerstand des Durlacher Schülers und Studenten Ernst Münz (1915-1969)

Herr Dr. Hans-Georg Ulrichs, zur Zeit evangelischer Hochschulpfarrer an der Universität Heidelberg, früher Pfarrer an der Stadtkirche Durlach, spricht am 28. Januar, 19.30 Uhr, über den Durlacher Ernst Münz, dessen Biographie er aufgearbeitet hat.
Ernst Münz entstammt der kirchlichen Jugendarbeit. Nach der „Eingliederung“ der evangelischen Jugendarbeit leistete er mit anderen Theologiestudenten Widerstand gegen die herrschende Ideologie, z.B. indem er Flugblätter verteilte. Er wurde verfolgt, verhaftet und inhaftiert. Dem Zugriff der Gestapo entzog er sich durch eine vorzeitige Meldung zur Wehrmacht.1944 kehrte er schwer verwundet zurück, wurde weiter bedroht und fand leider auch nach 1945 keinerlei Anerkennung.

Artikel zu dieser Veranstaltung in der BNN


Kalender

MGG-Kalender 19-20 mit A-B-Wochen
aktualisiert am 09.09.2019


18. Oktober: Klasse 10e im BIZ


24. und 25. Oktober: SMV-Seminar


6. November | 19.00 Uhr
Sitzung des Elternbeirats


18. November:
Klassen 10c und 10d im BIZ


20. November: Kursstufe 1
beim Studieninformationstag


22. November: Wettbewerb
"Jugend debattiert" | Klassenstufe 9


25. November: Klasse 10b im BIZ


27.11. bis 02.12.
Besuch aus Altkirch (Partnerschule:
Lycée Jean Jacques Henner)


Kursstufe: Zeugnisse für das
erste Halbjahr am 31. Januar

Halbjahresinformationen für
die Klassen 5 bis 10
am dritten Februar